Mehr als der gesamte Unternehmenswert Deutsche Bank überweist aus Versehen 28 Milliarden Euro

Frankfurt · Da möchte man doch gerne der Empfänger sein: Aus Versehen hat die Deutsche Bank vor Ostern 28 Milliarden Euro überwiesen. Das bestätigte ein Unternehmenssprecher am Freitag in Frankfurt. Besonders kurios: Die Summe ist höher als der gesamte Börsenwert des Dax-Konzerns.

Das Geld ging auf ein Konto der Deutschen Bank bei der Terminbörse Eurex und nicht an einen Kunden. Ursprünglich sollte eine weit geringere Summe auf das Konto fließen, deren Höhe der Sprecher aber nicht nennen wollte. Ein Schaden sei nicht entstanden, da die Buchung nach wenigen Minuten rückgängig gemacht worden sei. Wie genau der Fehler passiert ist, wollte die Bank nicht verraten. Nur so viel: Es habe sich um „ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren“ gehandelt, sagte der Sprecher gegenüber „Spiegel Online“. Es sei „wirklich sehr bedauerlich“, dass so etwas passiere. Das Unternehmen habe nun Schritte eingeleitet, um derartige Fehlüberweisungen für die Zukunft zu verhindern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort