Deutsche Bank schließt Filialen in Völklingen und Dillingen

Frankfurt/Saarbrücken · . Die Deutsche Bank schließt an der Saar ihre Filialen in Dillingen und Völklingen. Das bestätigte das Institut gestern. Die Schließungen sind Teil eines deutschlandweiten Abbaus: 188 Filialen und damit ein Viertel aller Zweigstellen werden geschlossen.

Dabei wolle die Bank den Abbau sozialverträglich gestalten, hieß es gestern. "Betriebsbedingte Kündigungen möchten wir vermeiden", sagte Unternehmenssprecher Christoph Blumenthal gestern. Das bevölkerungsreichste Bundesland Nordrhein-Westfalen ist am stärksten betroffen. Es geht um etwa 3000 Vollzeitstellen.

Das neue Filialnetz werde erst 2017 realisiert. Deutschlands größte Bank reagiert mit den Filialschließungen nach eigenen Angaben darauf, dass immer mehr Kunden Bankgeschäfte im Internet erledigen und immer seltener Zweigstellen besuchen. 50 Prozent der Kunden kämen nur noch einmal jährlich in die Filiale. Dennoch bleibe die Filiale auch künftig der Ort, an dem vor allem Beratungen vorgenommen werden. Die Deutsche Bank bleibe auch mit ihrem künftigen Filialnetz gut erreichbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort