Deutsche Bank prüft weiteren Umbau

Frankfurt · Angesichts andauernder Probleme prüft die Deutsche Bank einen weiteren Konzernumbau. Ziel sei, das Institut in sich und seiner Struktur zu vereinfachen, sagte eine Sprecherin. Das Projekt mit dem Namen "Jade" laufe schon länger. Es gehe dabei nicht darum, die Bank aufzuspalten. Zuvor hatte das "Manager Magazin" unter Berufung auf das Geheimprojekt "Jade" berichtet, dass die Bank eine Trennung in einen Teil für das Kapitalmarktgeschäft und einen für das Privat- und Firmenkundengeschäft durchspiele.

Die größte deutsche Bank hatte im vergangenen Jahr noch unter dem damaligen Chef Anshu Jain eine solche Aufteilung erwogen. Schließlich entschied sich das Institut aber lediglich zu harten Einsparungen und der Trennung von der Postbank . Der Verkauf gestaltet sich aber angesichts des Kurseinbruchs für Bankaktien schwierig. Die Deutsche Bank müsste derzeit auch bei einem Börsengang mit hohen Abschlägen auf die Postbank rechnen und damit neue Abschreibungen vornehmen.

Laut "Manager Magazin" prüft die Deutsche Bank intern sogar, die Postbank wieder zu integrieren. Dabei wurde die operative Trennung der Tochter vom Gesamtkonzern überhaupt erst vor wenigen Wochen abgeschlossen. Seit Anfang des Monats arbeitet die Postbank komplett eigenständig. Die Abspaltung des Instituts hat die Deutsche Bank bereits viel Geld gekostet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort