Hohe Nachfrage Deutlich mehr Aufträge für die Saar-Industrie

Saarbrücken · Die Nachfrage nach Produkten der saarländischen Industrie hat sich von Januar bis März um 13,8 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum erhöht. Dies teilte das Statistische Amt des Saarlandes mit. Bei den Herstellern von Autos und Autoteilen stand demnach ein besonders kräftiges Plus von 19,6 Prozent in den Auftragsbüchern. Deutliche Zugewinne um 27,4 Prozent entfielen hierbei auf das Ausland. Die inländischen Bestellungen übertrafen die Vorjahreswerte um 9,1 Prozent. Die Betriebe der Metallerzeugung und -bearbeitung nahmen 13,7 Prozent mehr Bestellungen entgegen. Die Maschinenbauer meldeten eine Nachfragesteigerung von 5,0 Prozent.

Die Nachfrage nach Produkten der saarländischen Industrie hat sich von Januar bis März um 13,8 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum erhöht. Dies teilte das Statistische Amt des Saarlandes mit. Bei den Herstellern von Autos und Autoteilen stand demnach ein besonders kräftiges Plus von 19,6 Prozent in den Auftragsbüchern. Deutliche Zugewinne um 27,4 Prozent entfielen hierbei auf das Ausland. Die inländischen Bestellungen übertrafen die Vorjahreswerte um 9,1 Prozent. Die Betriebe der Metallerzeugung und -bearbeitung nahmen 13,7 Prozent mehr Bestellungen entgegen. Die Maschinenbauer meldeten eine Nachfragesteigerung von 5,0 Prozent.

Die positive Auftragsentwicklung hat sich in den Umsätzen noch nicht gleichermaßen niedergeschlagen. Insgesamt erwirtschafteten Industriebetriebe mit 50 und mehr Beschäftigten in den ersten drei Monaten einen Umsatz von 7,3 Milliarden Euro. Dies sind 0,6 Prozent mehr als im Vorjahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort