Deutlich erweiterter Panamakanal offiziell eingeweiht

Agua Clara · Historische Stunde in Panama: Mit einer feierlichen Zeremonie ist gestern der deutlich erweiterte Panamakanal eingeweiht worden. Unter lautem Jubel tausender Menschen fuhr das chinesische Containerschiff "Cosco Shipping Panama" als erstes Schiff durch die legendäre Wasserstraße, die den Atlantik mit dem Pazifik verbindet.

 Diese Panamaerin freut sich, dass die Erweiterung des Kanals abgeschlossen ist. Foto: Arguedas/dpa

Diese Panamaerin freut sich, dass die Erweiterung des Kanals abgeschlossen ist. Foto: Arguedas/dpa

Foto: Arguedas/dpa

Präsident Juan Carlos Varela sprach von einem "großen Tag für Panama". Der Kanal verbinde die Welt. Tausende Menschen entlang des erweiterten Kanals jubelten und schwenkten Fahnen, als die "Cosco Shipping Panama" von der Atlantikseite des Landes aus ihre rund achtstündige Reise zum Pazifik antrat. Dort sollte eine Feier mit mehreren ausländischen Staatschefs und Würdenträgern die erfolgreiche Durchquerung des Kanals abrunden.

Durch den Ausbau steht die 80 Kilometer lange Wasserstraße nun drei Mal so großen Schiffen offen wie bisher, dies soll Milliardeneinnahmen bringen. Die neuen, größeren Schleusen sind nach Angaben der staatlichen Kanalbehörde geeignet für "etwa 98 Prozent aller Containerschiffe derzeit". Schiffe so lang wie der Pariser Eiffelturm hoch ist, so breit wie olympische Schwimmbecken und mit einem Fassungsvermögen von 14 000 Containern sind nun kein Problem mehr. Mit der Erweiterung des Kanals war 2007 begonnen worden. Das Projekt kostet 5,5 Milliarden Dollar (4,9 Milliarden Euro).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort