DB Cargo fährt zwölf Güterbahnhöfe an der Saar nicht mehr an

Frankfurt · Die Güterbahn DB Cargo will im Saarland künftig zwölf Güterverkehrsstellen nicht mehr anfahren. Das teilte ein Sprecher der Bahntochter gestern mit. Personal sei davon nicht betroffen. Die Pläne gelten nach seinen Angaben für Stellen, an denen "sehr, sehr wenig" Betrieb geherrscht habe.

Keinen Stopp soll es künftig bei folgenden Güterverkehrsstellen geben: Merzig, Landsweiler-Reden, Wemmetsweiler und Bexbach sowie Saarbrücken-Dudweiler, Göttelborn, Saarbrücken-Burbach und Sulzbach. Auch die Güterverkehrsstellen Schwarzerden, St. Wendel, Türkismühle und Wolfersweiler sollen nicht mehr angefahren werden. Geschlossen würden die Stellen aber nicht - andere Eisenbahnverkehrsunternehmen könnten sie noch nutzen.

DB Cargo hat 2015 einen hohen Verlust geschrieben und soll saniert werden. Von 1500 Güterverkehrsstellen fallen rund 200 weg. "Da sind auch welche dabei, die schon seit Jahren keinen Güterwagen mehr gesehen haben", hatte Gesamtbetriebsratschef Jörg Hensel Mitte Juni gesagt. Ursprünglich war von 2100 Stellenstreichungen die Rede.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort