Chinesen sind in Deutschland und Europa auf Einkaufstour

Frankfurt · Chinesische Investoren sind zum Großeinkauf in Europa unterwegs. In der ersten Hälfte des Jahres haben sie bereits angekündigt, Firmenübernahmen mit einem Rekord-Transaktionsvolumen von 72,4 Milliarden Dollar (65,2 Mrd Euro) anzugehen. Das zeigt eine Aufstellung der Beratergesellschaft EY (Ernst & Young). Mit 164 Transaktionen wurde bereits zur Jahresmitte nahezu der Wert aus dem Vorjahr (183) erreicht, weitere Übernahmegeschäfte seien in Vorbereitung.

Mit 37 Firmenübernahmen oder Beteiligungen war Deutschland das beliebteste Ziel der chinesischen Investoren vor Frankreich (23) und Großbritannien (20). Die Summe, die in deutsche Firmen investiert wurde oder laut Plan investiert werden soll, stieg sprunghaft auf 10,8 Milliarden Dollar (9,7 Mrd Euro) nach nur 526 Millionen Dollar (474 Mio Euro) im gesamten Vorjahr.

Fast die Hälfte davon entfällt auf die geplante Übernahme des Maschinenbauers Kuka durch den China-Konzern Midea.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort