EU-Austritt Brexit kostet deutsche Firmen Milliarden

München/Stuttgart · Wenn Großbritannien die EU verlässt, wird der Handel nicht nur komplizierter, sondern einer Studie zufolge auch extrem teuer.

 Neuwagen von Mercedes-Benz und BMW stehen in Bremerhaven zur Verschiffung bereit. Die deutsche Autoindustrie exportiert viel nach Großbritannien und wäre vom Brexit stark betroffen.

Neuwagen von Mercedes-Benz und BMW stehen in Bremerhaven zur Verschiffung bereit. Die deutsche Autoindustrie exportiert viel nach Großbritannien und wäre vom Brexit stark betroffen.

Foto: dpa/Ingo Wagner

Für die deutsche Wirtschaft wird der Brexit nach Darstellung einer aktuellen Studie teure Folgen haben. Kosten in Höhe von neun Milliarden Euro jährlich sollen demnach für den Fall anfallen, dass der Handel mit Großbritannien nach dem EU-Austritt zu den Regeln der Welthandelsorganisation WTO zurückkehrt. Also künftig wieder mit Zöllen und sogenannten regulatorischen Barrieren wie Zulassungsverfahren oder Wartezeiten an den Grenzen verbunden ist, die ebenfalls Kosten verursachen. Das haben das Beratungsunternehmen Oliver Wyman und die Anwaltssozietät Clifford Chance errechnet.

Deutschland wäre damit das am stärksten betroffene EU-Land, heißt es in der Analyse. Für die Unternehmen in der gesamten EU – dann ohne Großbritannien – werden Kosten von zusammen jährlich 37 Milliarden Euro veranschlagt. Die britische Wirtschaft müsste mit 32 Milliarden Euro rechnen.

Großbritannien und die EU verhandeln derzeit darüber, wie ihre Wirtschaftsbeziehungen nach dem Brexit aussehen sollen. London will Binnenmarkt und Zollunion unbedingt verlassen, aber trotzdem einen möglichst reibungslosen Handel ohne Zölle sicherstellen und den Erhalt von Liefer- und Produktionsketten über Grenzen hinweg. Die EU hält eine solche „Zoll-Partnerschaft“ aber nicht für umsetzbar.

Stark exportorientierte Wirtschaftszweige wären der Studie zufolge naturgemäß besonders betroffen. Ein gutes Drittel der neun Milliarden Euro in Deutschland müsste allein die Autoindustrie schultern, die einen großen Anteil an den Exporten nach Großbritannien hat, wie es in der Analyse heißt. Ford in Saarlouis dürfte demnach auch stark betroffen sein.

Unabhängig von Größe und Branche gelte es für alle Unternehmen, sich auf unsichere Zeiten vorzubereiten, sagte die Deutschland-Chefin von Oliver Wyman, Finja Carolin Kütz. Gerade kleinere Firmen könnten Schwierigkeiten bekommen, die neue Komplexität des Handels mit Großbritannien in den Griff zu bekommen. „Über 60 Prozent der exportierenden kleinen und Kleinstunternehmen in Deutschland handeln nur innerhalb der EU und haben keine Prozesse für den außereuropäischen Handel“, sagte Kütz.

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