Brexit drückt die Erwartungen

Saarbrücken/München · Nach dem Votum der Briten, die EU zu verlassen, schaut die Wirtschaft mit eher gemischten Gefühlen in die Zukunft. Das zeigen die Indikatoren der Saar-IHK und des Ifo-Instituts.

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich nach dem Brexit-Votum nur leicht eingetrübt. Der ifo-Geschäftsklimaindex fiel im Juli von 108,7 Punkten im Juni auf 108,3 Punkte, teilte das Münchner Wirtschaftsforschungsinstitut gestern mit. "Die deutsche Konjunktur zeigt sich widerstandsfähig", sagte ifo-Präsident Clemens Fuest. Deutlich stärker fällt der Rückgang im Saarland aus. Dort ist der Lageindikator im Konjunkturbarometer der Industrie- und Handelskammer (IHK) um drei Punkte auf 33,3 Zähler gefallen. Die Saar-Wirtschaft wachse nur noch verhalten, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Heino Klingen. "Das liegt vor allem an der insgesamt schwachen Weltkonjunktur, welche die exportorientierte Saarindustrie in besonderem Maße trifft." Der IHK-Erwartungsindikator ist um 0,5 auf 1,0 Punkte gefallen. Das war der zweite Rückgang in Folge. Die IHK rechnet vorerst nicht mit wieder steigendem Wachstum. Deutschlandweit beurteilen die Unternehmen ihre Lage als unverändert gut. Die ifo-Teilindex ist um gerade mal 0,2 auf 114,7 Punkte gefallen. Der Rückgang im Gesamtindex sei auf die pessimistischen Erwartungen für die kommenden sechs Monate zurückzuführen. Dieser Index sank um 0,9 auf 102,2 Punkte. Besonders Teile der Industrie blicken den Angaben zufolge wenig zuversichtlich auf die nächsten Monate. Bei Unternehmen der Automobilbranche sei "sogar von pessimistischen Erwartungen" die Rede gewesen, erklärte das ifo-Institut.

Das ifo-Institut befragt jeden Monat rund 7000 Unternehmen aus verarbeitendem Gewerbe, Bauhauptgewerbe sowie Groß- und Einzelhandel. Die Firmen äußern sich dabei zur gegenwärtigen Geschäftslage und zu den Erwartungen für die kommenden sechs Monate. Die Saar-IHK befragt 300 Unternehmen aus dem Land mit insgesamt rund 120 000 Beschäftigten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort