Industrie 4.0 Ein Vorbild für andere Schulen

Die Arbeitswelt verändert sich rasant. Das lebenslange Lernen wird zum Standard. Die Digitalisierung vieler Fabriken verändert Arbeitsabläufe und bringt neue Qualifikations-Profile und Berufsbilder hervor.

Berufsbildungszentrum Sulzbach
Foto: Lorenz

 Daher hat das Berufsbildungszentrum (BBZ) Sulzbach den richtigen Weg eingeschlagen, als es sich dazu entschloss, moderne Fertigungsmethoden direkt in den Berufschul-Unterricht einzubauen. Manche der Auszubildenden, die in Sulzbach-Neuweiler die Schulbank drücken, kommen zwar schon aus Firmen, die sich auf dem Weg in die Arbeitswelt der Zukunft befinden. In anderen Unternehmen ist es aber noch lange nicht soweit, weil sie  eine durchdigitalisierte Fertigung für ihre Produkte schlicht nicht brauchen. Dennoch schadet es nicht, wenn die  künftige Facharbeiter-Generation schon  einen Blick in die neue Berufswelt geworfen hat. Daher sollte das Vorbild des BBZ Sulzbach landesweit Schule machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort