Bei deutscher Tochter von Tesla droht ein Streik

Prüm · Dem US-amerikanischen Elektroautobauer Tesla droht ein Streik bei der Anfang des Jahres übernommenen Tesla Grohmann Automation in Prüm in der Eifel. Die Gewerkschaft hatte die Aufnahme von Tarifverhandlungen für die Firma mit 680 Beschäftigten gefordert. "Wir haben vom Unternehmen eine nicht zufriedenstellende Antwort bekommen", sagte Patrick Georg von der IG Metall Trier der "Welt am Sonntag". "Wir prüfen, ob Streiks möglich sind."

Die IG Metall fordert die Übernahme des Tarifvertrags für die Metallindustrie sowie Arbeitsplatzgarantien. Derzeit liege das Lohnniveau bei Tesla Grohmann Automation etwa 25 bis 30 Prozent unter dem Tarifgehalt, sagte der Betriebsratsvorsitzende Uwe Herzig. Die in Deutschland gefertigten Maschinen sind wichtig für die Produktion des Elektroautos Model 3, das in diesem Sommer anlaufen soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort