Bauernverband gegen „Strafsteuern“ auf Fleisch und Milch

Berlin · . Der Deutsche Bauernverband lehnt eine höhere Mehrwertsteuer auf Fleisch und Milch ab. "Strafsteuern halten wir nicht für sinnvoll", sagte der Generalsekretär des Deutschen Bauernverbandes, Bernhard Krüsken, am Samstag. Berater der Bundesregierung hatten zuvor eine höhere Mehrwertsteuer auf Fleisch , Wurst, Milch und andere tierische Produkte empfohlen.

Da bei der Produktion tierischer Lebensmittel mehr Treibhausgase entstünden als bei pflanzlichen, solle für sie künftig der reguläre Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent gelten, heißt es in einem Klimagutachten, das an Landwirtschafts- und Ernährungsminister Christian Schmidt (CSU ) übergeben wurde. Bisher gilt der reduzierte Steuersatz von sieben Prozent.

Krüsken sagte, höhere Steuern hätten keine Lenkungswirkung für die Konsumenten. Es sei fraglich, ob die Verbraucher dann weniger Fleisch essen würden. "So pauschal funktioniert das nicht." Der Bauernverband halte auch nichts davon, tierische Produkte mit Blick auf den Klimaschutz "pauschal zu dämonisieren". Es komme darauf an, wie und mit welcher Effizienz die Produkte erzeugt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort