Landwirtschaft und Umweltschutz Bauern müssen kontrolliert düngen

Berlin · Für besseren Schutz des Grundwassers müssen Agrarbetriebe künftig bilanzieren, wie viel Düngemittel sie einsetzen und etwa über Gülle wieder freisetzen. Der Bundesrat stimmte gestern einer Verordnung zu, die noch von der alten Bundesregierung stammt. Die EU hatte Deutschland wegen zu hoher Nitratbelastungen im Grundwasser verklagt. Wasserverbände beklagen seit langem steigende Kosten wegen zu hoher Nitratwerte und Überdüngung der Felder. Die Verordnung soll ab 1. Januar 2018 gelten. Kritiker hatten die ursprüngliche Verordnung als nicht streng genug bemängelt.

Für besseren Schutz des Grundwassers müssen Agrarbetriebe künftig bilanzieren, wie viel Düngemittel sie einsetzen und etwa über Gülle wieder freisetzen. Der Bundesrat stimmte gestern einer Verordnung zu, die noch von der alten Bundesregierung stammt. Die EU hatte Deutschland wegen zu hoher Nitratbelastungen im Grundwasser verklagt. Wasserverbände beklagen seit langem steigende Kosten wegen zu hoher Nitratwerte und Überdüngung der Felder. Die Verordnung soll ab 1. Januar 2018 gelten. Kritiker hatten die ursprüngliche Verordnung als nicht streng genug bemängelt.

Der Verband kommunaler Unternehmen kritisierte auch den neuen Beschluss. Die Regelung schaffe „eine Reihe neuer Schlupflöcher“. Deutschland verliere „wertvolle Jahre für den Gewässerschutz“.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort