SNCF Bahnstreiks haben Saarland stark betroffen

Saarbrücken · (mzt) Die Streikwelle bei der französischen Staatsbahn SNCF hat sich massiv auf den Bahnverkehr über Saarbrücken ausgewirkt. Rund 70 ICE-TGV-Fahrten von und nach Paris sind in den ersten zehn Streiktagen ausgefallen.

Davon waren etwa 20 000 Reisende betroffen. Auch 160 Güterzüge konnten nicht fahren. Diese Zahlen nannte das Bundesverkehrsministerium auf eine Anfrage des saarländischen FDP-Bundestagsabgeordneten Oliver Luksic „Die Deutsche Bahn hätte zusammen mit der Landesregierung viel schneller und mehr Druck auf den französischen Partner ausüben müssen“,sagte Luksic. Eine Ersatzbesetzung für die Stellwerke fast drei Wochen nach Streikbeginn sei viel zu spät. Die SNCF hatte demnach am 23. April die Stellwerke so besetzt, dass trotz Streiks Fernzüge fahren können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort