Agentur für Arbeit Saarland 18,3 Millionen für die Weiterbildung im Saarland

Saarbrücken · Die Agentur für Arbeit Saarland will in diesem Jahr 18,3 Millionen Euro in die Weiterbildung von Arbeitslosen und gering Qualifizierten stecken. Bisher haben 970 Frauen und Männer Fortbildungen, die zu einem Berufsabschluss führen, absolviert, teilte die Arbeitsagentur mit.

Bis Jahresende rechnet sie mit insgesamt rund 2100 Teilnehmern an solchen Weiterbildungsangeboten. „Der Arbeitsmarkt ist aufnahmefähig wie lange nicht. In vielen Branchen wird Fachpersonal gesucht. Qualifikation ist Trumpf“, sagt Jürgen Haßdenteufel, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Saarland. Er appelliert an Arbeitslose und Ungelernte, einen Berufsabschluss nachzuholen oder eine Umschulung zu beginnen. Ungelernte sind nach Studien des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) fast fünfmal häufiger arbeitslos und verdienen über 20 Prozent weniger als diejenigen, die über einen Berufsabschluss verfügen. Etwa die Hälfte der Arbeitslosen gilt als ungelernt.

Wer sich für eine Weiterbildung interessiert, kann sich an die regionale Agentur für Arbeit wenden oder einen Beratungstermin unter Telefon (0800) 4 55 55 00 vereinbaren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort