Statistik Arbeitnehmer leiden unter Überlastung

Berlin · Überstunden und hoher Zeitdruck machen einer Studie zufolge vielen Beschäftigten zu schaffen.

 Termindruck, hohe Arbeitsverdichtung, Überstunden: Viele Arbeitnehmer in Deutschland fühlen sich am Rande ihrer Leistungsfähigkeit.

Termindruck, hohe Arbeitsverdichtung, Überstunden: Viele Arbeitnehmer in Deutschland fühlen sich am Rande ihrer Leistungsfähigkeit.

Foto: dpa/Oliver Berg

(dpa) Auf den ersten Blick läuft es am deutschen Arbeitsmarkt wie geschmiert: Die Erwerbstätigenquote erreichte im Juli mit 44,2 Millionen Menschen einen neuen Höchststand; die Arbeitslosenquote wiederum ist die zweitniedrigste in Europa. Nur in Tschechien ist der Anteil der Erwerbslosen noch niedriger. Die hohe Zahl der Beschäftigten sagt aber nur wenig über ihre Zufriedenheit aus. Viele Überstunden, ein hohes Arbeitstempo und eine zunehmende Zahl an befristeten Verträgen belasten die Arbeitnehmer nach wie vor erheblich, wie ein neuer Bericht des Statistischen Bundesamts zeigt.

„Wenn ich Sie fragen würde, ob Sie Ihre Arbeit gerne machen, würden Sie sicherlich nicht nur an Ihr Geld denken“, sagt Georg Thiel, Vizepräsident des Statistischen Bundesamts bei der Präsentation der Zahlen. Der Bericht zur „Qualität der Arbeit“ nimmt deshalb auch Faktoren wie Arbeitszeit, Qualifikationen sowie Zusammenarbeit und Motivation in den Blick.

Dabei fällt zunächst auf: Bei vielen dieser Punkte hat sich in den vergangenen Jahren kaum etwas geändert. Stichwort Arbeitszeit: 41,3 Stunden arbeitete ein Vollzeitbeschäftigter im vergangenen Jahr in Deutschland durchschnittlich pro Woche – ähnlich viel wie noch vor 25 Jahren, schreiben die Statistiker. Das gilt auch für die überlange Arbeitszeit. Rund elf Prozent der Beschäftigten arbeiteten dem Bericht zufolge 2016 mehr als 48 Stunden in der Woche. „Der Wert schwankt immer wieder, bleibt im langjährigen Vergleich aber konstant“, sagt Lisa Günther, Diplom-Soziologin beim Bundesamt.

Doch für Oliver Suchy vom Deutschen Gewerkschaftsbund ist das kein Grund zur Freude. „Überlange Arbeitszeiten sind nur die Spitze des Eisbergs“, sagt er. „Das Problem ist vor allem, dass mehr als die Hälfte aller Beschäftigten teilweise deutlich mehr als 40 Stunden pro Woche arbeitet und damit länger als vertraglich vereinbart.“ 961 Millionen Überstunden seien so im vergangenen Jahr insgesamt zusammengekommen. Und klar sei: „Wer länger arbeitet, hat auch mehr Stress.“

Das zeigen auch die Zahlen des Statistischen Bundesamts. Termindruck und ein hohes Arbeitstempo belasten demnach rund 40 Prozent der Beschäftigten in Deutschland. Mehr als der Hälfte aller Führungskräfte machte insbesondere die dichte Termintaktung zu schaffen. Das Problem ist unabhängig von Stellung und Branche: Angestellte in der Anlagen- und Maschinenbedienung sowie im Handwerk leiden ähnlich stark unter einer zu hohen Termindichte.

Arbeitgeber erklären diesen Zeitdruck vor allem mit der guten Auftragslage bei Industrie und Handwerk. Fachkräftemangel und eine starke Nachfrage führen demnach automatisch zu einer höheren Arbeitsintensität. Rechnet man Teil- und Vollzeitarbeitskräfte zusammen, ergibt sich zudem eine durchschnittliche Wochenarbeitszeit von rund 35 Stunden – zwei Stunden weniger als der europäische Schnitt.

Auch beim Anteil der befristet Beschäftigten lag Deutschland im vergangenen Jahr knapp unter dem EU-Durchschnitt. 8,5 Prozent der Erwerbstätigen hätten einen befristeten Arbeitsvertrag gehabt, schreibt das Statistische Bundesamt. In der EU sind es 11,3 Prozent. In den vergangenen zehn Jahren sei ihre Zahl von 2,4 auf 2,8 Millionen geklettert. „Allerdings hat auch die Gesamtzahl der Erwerbstätigen zugenommen, so dass in diesem Zeitraum die Befristungsquote relativ konstant blieb“, schreiben die Autoren. Treiber des Anstiegs der absoluten Zahl seien auch befristet angestellte Wissenschaftler an Universitäten, sagt Bundesamt-Vizepräsident Thiel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort