Erneuerbare Energien Altmaier: Bald keine Subventionen für Ökostrom nötig

Berlin · Ökostrom-Produzenten werden nach Einschätzung von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) in wenigen Jahren ohne staatliche Unterstützung auskommen.

„Ich gehe davon aus, dass die erneuerbaren Energien in absehbarer Zeit, das heißt in den nächsten vier bis fünf Jahren, ihre Wettbewerbsfähigkeit vollständig erreicht haben, und dass wir dann imstande sein werden, erneuerbare Energien ohne zusätzliche Subventionen zu finanzieren“, sagte Altmaier auf einer Energiekonferenz in Berlin. Die Ausbaukosten zum Beispiel für Windkraft an Land hätten sich halbiert. Im Vergleich zur Vergangenheit „ist heute der Ausbau der erneuerbaren Energien zu einem Bruchteil möglich“, sagte Altmaier. Inzwischen kommt mehr als ein Drittel des deutschen Stroms aus erneuerbaren Quellen wie Sonne und Wind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort