Alexander Koch verlässt Deutsches Historisches Museum

Speyer/Berlin · . Der Historiker Alexander Koch hat sein Amt als Präsident des Deutschen Historischen Museums (DHM) in Berlin niederlegt. Als Grund werden unterschiedliche Auffassungen zur Weiterentwicklung und Führung des Hauses angegeben. Nach konstruktiver Diskussion habe man deshalb gemeinsam entschieden, die Zusammenarbeit nicht fortzusetzen, teilte der Kuratoriumsvorsitzende der Stiftung Deutsches Historisches Museum, Günter Winands, am Donnerstag in Berlin mit.

Koch leitete zuvor das Historische Museum der Pfalz in Speyer von 2005 bis 2011 und setzte auf ein Konzept von publikumsstarken Großausstellungen zu Themen der Geschichte und Kultur. Im Deutschen Historischen Museum soll nun eine Findungskommission einen Nachfolger suchen, hieß es. Bis zur Neubesetzung des Amtes wird demnach Kochs bisherige Stellvertreterin, Ulrike Kretzschmar, das Museum interimistisch leiten.

Kochs Abberufung war bereits Anfang Mai durchgesickert. Der Historiker leitete das Museum seit September 2011. Er trat die Nachfolge von Hans Ottomeyer an. Das Deutsche Historische Museum im historischen Zeughaus Unter den Linden in Berlin-Mitte ist das nationale Geschichtsmuseum der Bundesrepublik. Träger ist der Bund. Es wurde anlässlich der 750-Jahr-Feier der Stadt Berlin im Oktober 1987 von der DDR gegründet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort