Abgespeckter Bahnhof geplant für den Hauptstadt-Flughafen

Berlin · Am neuen Hauptstadt-Flughafen soll ein Kompromiss mit den Genehmigungsbehörden die Eröffnung Ende 2017 noch ermöglichen. Eine Spitzenrunde verständigte sich darauf, den unterirdischen Flughafenbahnhof mit geringerer Kapazität als geplant an den Start zu bringen. "Nach diesem Kompromiss sage ich wieder: Wir können 2017 erreichen", sagte der Aufsichtsratschef des Flughafens, Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD ).

Für die Entrauchung des Abfertigungsgebäudes wird nun zugrunde gelegt, dass im Bahnhof unter dem Terminal während der ersten beiden Jahre nach der Flughafen-Eröffnung vier Züge gleichzeitig fahren. Bisher war mit fünf Zügen geplant worden. Die Entrauchung galt noch als Problemfeld bei der Freigabe des Flughafens. Die Kapazität des Terminals sinke durch die neue Planung nicht, versicherten die Beteiligten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort