Kommentar Abgeschottete Märkte bringen nur Nachteile

Wenn auf einer Autoschau mehr über Freihandels-Abkommen und die Folgen einer Steuerreform gesprochen wird als über die Zukunft der Mobilität, ist etwas faul. So langsam wird deutlich, dass die geplante Aufkündigung des Nafta-Abkommens für alle nur Nachteile bringen würde.

 Kommentarkopf Lothar Warscheid

Kommentarkopf Lothar Warscheid

Foto: SZ/Robby Lorenz

Die Arbeitsteilung, die sich seit Jahrzehnten bewährt hat, würde Schaden nehmen. Die Folge wäre, dass die Autos teurer würden, der technische Fortschritt jedoch zur Schnecke mutieren würde. Abgeschottete Märkte bedeuten am Ende, dass jeder wieder sein Ding macht, weil zu den Nachbarn Mauern errichtet werden. Die US-Autoindustrie ist schon heute  weltweit nicht konkurrenzfähig. Würde sie sich wieder weitgehend auf sich selbst besinnen, könnte sie einpacken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort