IKK Südwest baut für 60 Millionen

Saarbrücken · Knapp 1000 Mitarbeiter sollen in der künftigen Hauptverwaltung der Krankenkasse IKK Südwest einmal arbeiten. Derzeit sind sie auf 14 Standorte in Saarbrücken verteilt. 2019 soll das Gebäude fertig sein.

Rund 60 Millionen Euro verbaut die Innungskrankenkasse (IKK ) Südwest in den kommenden drei Jahren in dem Quartier Eurobahnhof in Saarbrücken . Dort entsteht oberhalb des Ludwigskreisels die neue Hauptverwaltung der einzigen gesetzlichen Krankenkasse, die noch ihren Sitz im Saarland hat.

"Das ist eine ökonomisch sinnvolle Entscheidung", sagte am Freitag IKK-Vorstand Jörg Loth anlässlich des ersten Spatenstichs. Derzeit sei die IKK Südwest mit ihren knapp 1000 Mitarbeitern in der Landeshauptstadt auf 14 Standorte verteilt. "Dafür werden allein zwei Millionen Euro Miete pro Jahr fällig." Außerdem seien die 14 angemieteten Häuser und Büroetagen "sehr unterschiedlich", ergänzte der Verwaltungsratsvorsitzende Ralf Reinstädtler. Manche seien in einem guten Zustand, andere eher renovierungsbedürftig. Daher führe an dieser neuen Hauptverwaltung "kein Weg vorbei", betonte Loth. Nur so werde erreicht, dass die IKK-Mitarbeiter "wirtschaftlicher, motivierter und effektiver arbeiten können".

Die Planungen für die neue Hauptverwaltung begannen 2013. Da die IKK Südwest inzwischen nicht nur Versicherte im Saarland hat, sondern auch in Rheinland-Pfalz und Hessen, war der Neubau in Saarbrücken zunächst umstritten. Allerdings werden auch in Kaiserslautern und Ludwigshafen die IKK-Gebäude erneuert. 2009 fusionierte die damalige IKK Saarland mit der Innungskrankenkasse des Nachbarlandes zur IKK Südwest.

Bei der Feierstunde am Freitag wurde noch einmal an die Anfänge im Jahr 1995 erinnert - mit 15 Beschäftigten und 2500 Versicherten. Die Initiative ging von einigen Handwerker-Innungen aus. "Der größte Verfechter für eine eigene Krankenkasse war die Bäckerinnung", betonte gestern noch einmal der frühere Innungsgeschäftsführer Gerd Wohlschlegel. Heute betreut die IKK Südwest mit 19 Geschäftsstellen mehr als 650 000 Versicherte und beschäftigt insgesamt rund 1500 Mitarbeiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort