Dobrindt wirbt für Umtauschprämie Dobrindt wirbt für Umtauschprämien der Autobauer

Berlin · () In einem ungewöhnlichen Schritt hat Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) offen für die Angebote der Autohersteller zum Umtausch von Diesel-Fahrzeugen geworben. „Wer etwa seinen alten Diesel-Golf gegen einen neuen Golf tauscht, kann zusätzlich von Volkswagen 5000 Euro Umtauschprämie erhalten. Ich halte das in der Tat für ein gutes Angebot“, sagte Dobrindt der „Passauer Neuen Presse“. Die Opposition reagierte empört. „Wer ein altes Diesel-Fahrzeug besitzt und jetzt nicht wechselt, verpasst möglicherweise eine Chance“, sagte der Minister gut fünf Wochen vor der Bundestagswahl. Die Umtauschangebote würden zusätzlich zu bestehenden Offerten gelten.

Die Grünen im Bundestag üben scharfe Kritik. „Dass Dobrindt jetzt auch noch Reklame für die Rabatt-Angebote einzelner Hersteller macht, zeigt: Er hat jede Distanz zur Autoindustrie verloren und wohl nie gehabt“, so Fraktionsvize Oliver Krischer. Der Minister müsse die Industrie kontrollieren, „nicht für ihre Schnäppchen werben“. Der Umweltnutzen der Rabatte sei fraglich, da ein neuer Diesel nach Euro-6-Abgasnorm im schlechtesten Fall mehr gesundheitsschädliche Stickoxide ausstoßen könne als ein Euro-4-Diesel. Der Obmann der Linksfraktion im Verkehrsausschuss, Herbert Behrens, sieht Distanzlosigkeit von Dobrindt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort