Kommentar Heimat-Gefühle aus dem Internet

Was ist Heimat? Landschaft, Gebäude, Menschen, Geräusche, Gerüche, Kleidung, aber auch das typische Essen, Gewürze, Getränke. Die Menschen, die vor dem Bürgerkrieg in Syrien nach Deutschland geflohen sind, haben das fast alles verloren.

Sie sind in einem Land, in dem erst einmal alles anders ist als zu Hause.

Der Gedanke von Dsaar, über einen Internet-Shop zumindest einen Teil der Heimat wieder zur Verfügung zu stellen, ist nicht nur ein Geschäftsmodell, sondern auch eine Möglichkeit für unsere Gäste, hier anzukommen, ohne ihre Heimat ganz zu verlieren. Und für uns Deutsche ist es auch die Möglichkeit, Lebensmittel auszuprobieren, die viele von uns noch nicht kennen.

Vor gut 50 Jahren sind viele Europäer, Türken, Italiener, Portugiesen, Griechen zu uns ins Land gekommen. Und waren uns anfangs eben so fremd wie wir ihnen. Auch über das Essen – Pizza und Spaghetti gehören hier längst zum Alltag – sind wir uns näher gekommen. Es ist zu hoffen, dass uns das auch bei den syrischen Flüchtlingen ähnlich gut gelingt. Dsaar macht einen Schritt dahin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort