| 21:45 Uhr

Kommentar
Deutsche haben das Nachsehen

FOTO: SZ / Robby Lorenz
Wieder einmal hat mit Google ein US-Unternehmen die Nase vorn. Beim Zahlen im Internet hat die deutsche Kreditwirtschaft dem Anbieter Paypal über Jahre den Markt überlassen. Das viel zu spät gestartete Konkurrenz-Angebot Pay-Direkt vegetiert nun vor sich hin und kann sich bei den Kunden kaum durchsetzen. Von Joachim Wollschläger
Joachim Wollschläger

Beim Zahlen per Handy haben deutsche Banken es wieder verpasst, schneller ein eigenes Zahlsystem an den Markt zu bringen. Einzig die Genossen scheinen nun zeitnah ein eigenes Angebot zu etablieren. Ob es sich dann aber noch gegen die großen US-Spieler durchsetzen kann, bleibt abzuwarten. Hier droht der deutschen Finanzwirtschaft, wieder einmal auf dem Abstellgleis zu landen.