| 15:01 Uhr

Rekord
Mehr Saarländer sind erwerbstätig

Saarbrücken. Neuer Rekord bei der Zahl der Erwerbstätigen im Saarland. Um knapp ein Prozent ist deren Zahl gestiegen – auf mehr als 530000.

Im Saarland ist die Zahl der Erwerbstätigen erneut gestiegen. Im vergangenen Jahr hätten über 530 000 Menschen als Arbeitnehmer oder Selbstständige ihr Geld verdient, dies sei ein neuer Höchststand, teilte das Statistische Amt des Saarlandes mit. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einem Plus von 0,9 Prozent. Deutschlandweit stieg die Zahl der Erwerbstätigen um 1,5 Prozent. Vor allem in den Dienstleistungsbranchen im Saarland wuchs die Zahl der Arbeitnehmer, und zwar um 1,4 Prozent (387 400 Stellen). Im produzierenden Gewerbe sank sie dagegen um 0,4 Prozent (140 500). Die einzige Ausnahme in diesem Bereich war das Baugewerbe, dort wurde ein Plus von 1,1 Prozent festgestellt (27 500).



(dpa)