Firmenansiedlung Handelsgruppe Fricke will bei Tholey bis zu 200 neue Jobs schaffen

Tholey · Die niedersächsische Fricke Gruppe kommt ins Saarland. Bei Tholey soll ein Logistikzentrum entstehen. Die Nähe zu Frankreich spielte bei der Entscheidung eine große Rolle.

 So soll das Logistik-Zentrum der Fricke Gruppe im Industriepark am Schaumberg einmal aussehen.

So soll das Logistik-Zentrum der Fricke Gruppe im Industriepark am Schaumberg einmal aussehen.

Foto: B&K/Bonenberger/

Jetzt ist die nächste größere Firmenansiedlung im Saarland perfekt, nachdem im Frühjahr der Küchenhersteller Nobilia den Bau einer Fabrik am Lisdorfer Berg angekündigt hatte. Die niedersächsische Fricke Gruppe will bei Tholey ein Logistik-Zentrum bauen und bis zu 200 Arbeitsplätze schaffen. Dafür hat das Familienunternehmen ein zehn Hektar großes Grundstück im Industriegebiet „Am Schaumberg“ direkt an der Autobahn gekauft. Diese Entscheidung gaben heute Geschäftsführer Hans-Peter Fricke, Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger (SPD) und Bürgermeister Hermann Josef Schmidt (CDU) bekannt. Die Firmentochter Granit Parts, die mit Ersatzteilen für Land- und Baumaschinen sowie für Gartentechnik handelt, will dort „starten mit einer Investition in Richtung 20 Millionen Euro“, sagte Fricke. Baubeginn soll in zwei Jahren sein, in drei bis dreieinhalb Jahren soll das Logistikzentrum zunächst mit 80 bis 100 Mitarbeitern seinen Betrieb aufnehmen, kündigte Unternehmenschef Fricke an. „Frankreich ist für uns ein sehr, sehr wichtiger Markt“, aber man wollte doch auf deutscher Seite bleiben, erläuterte er die Standortentscheidung. Beliefert werden sollen von Tholey aus aber auch Kunden in Süddeutschland, Österreich und der Schweiz. Die „gute Verkehrsanbindung“ des Industriegebiets „Am Schaumberg“ war offensichtlich auch ein Pluspunkt, der mit den Ausschlag für das Saarland gegeben hat.

Die 1923 gegründete Fricke Gruppe handelt nicht nur mit Ersatzteilen, sondern auch mit Landmaschinen und Nutzfahrzeugen und ist auch im Maschinenbau tätig. Das Unternehmen aus Heeslingen, einer Gemeinde zwischen Hamburg und Bremen, ist nach eigenen Angaben in 21 Ländern an insgesamt 57 Standorten aktiv und hat rund 2450 Mitarbeiter und einem Jahresumsatz von 815 Millionen Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort