| 19:04 Uhr

Fragestunde bei Reddit
Diese Steuertipps gibt ein anonymer NRW-Finanzbeamter

Was ist der meist-unterschätzte Steuertrick? Wovon hängt es ab, ob Steuerprüfer kommen? Und überhaupt: Wie betrüge ich den Staat? Auf all diese Fragen hat jetzt ein Finanzbeamter aus NRW geantwortet - anonym, im sozialen Netzwerk Reddit.

„Ich bin Finanzbeamter im gehobenen Dienst der Finanzverwaltung NRW. Fragt mich alles!“, hatte Reddit-Nutzer „akirakurusu-“ über seinen Beitrag geschrieben. In dem sozialen Netzwerk bleibt er anonym - seine Identität sei jedoch vorab von den Moderatoren des Subreddits „r/de_IAmA“ geprüft worden, heißt es dort.


Regelmäßig gibt es in dem Unterforum sogenannte „Ask me Anything“-Sessions (AmA), bei denen sich Menschen aus allen Lebensbereichen den Fragen der anderen Nutzer stellen - manchmal anonym, manchmal mit vollem Namen.

Der Finanzbeamte aus NRW wird dann auch gleich mit allerlei Fragen zu Steuertricks und -tipps bombardiert - vom richtigen Zeitpunkt der Steuererklärung bis hin zu der etwas forschen Erkundigung: „Wie betrüge ich den Staat?“



Die besten Fragen und Antworten haben wir in unserer Infostrecke dokumentiert. Viel Spaß beim Stöbern!