Alle Artikel vom 01. September 2018
Dazwischen muss
nicht immer was
Dazwischen muss nicht immer was

WochenkolumneDazwischen muss nicht immer was

Zwischen den Jahren. Wann habe ich das das erste Mal gehört? Weiß gar nicht mehr, aber zunächst – war ich zu klein und unverständig? –, erinnere ich mich, schien mir das unverständlich. Auf die letzte Sekunde des alten an Silvester folgt nahtlos die erste Sekunde des neuen Jahres am Tag gleichen Namens.

Ein Verein lebt Inklusion
Ein Verein lebt Inklusion

KarateEin Verein lebt Inklusion

Das Hayashi Karatecenter Schiffweiler ist der erfolgreichste Karate-Verein Deutschlands. Antrieb und Motivation gründen jedoch auf einem ganz anderen Motiv.

Cineastische Genüsse aus Frankreich
Cineastische Genüsse aus Frankreich

KinowerkstattCineastische Genüsse aus Frankreich

Im Januar führt die Kinowerkstatt vor allem französische Filmkunst vor. So auch „Die fabelhafte Welt der Amélie“.

Eine App weist den Weg zur Barrierefreiheit
Eine App weist den Weg zur Barrierefreiheit

UnterstützungEine App weist den Weg zur Barrierefreiheit

In der Sitzung des Saarbrücker Behindertenbeirates wird eine digitale Navigationshilfe für das Rathaus vorgestellt.

Mit einem Starfighter-Helm fing alles an
Mit einem Starfighter-Helm fing alles an

Museum HeinitzMit einem Starfighter-Helm fing alles an

Ein Museum rund um die Bergbau-Vergangenheit war in Heinitz schon lange Vision. Vor elf Jahren wurde sie wahr.

Feuer zerstört Doppelhaushälfte in Bübingen

Feuerwehr SaarbrückenFeuer zerstört Doppelhaushälfte in Bübingen

Eine Doppelhaushälfte ist bei einem Brand in Saarbrücken zerstört worden. Das Feuer war am frühen Samstagmorgen aus zunächst ungeklärter Ursache in einem Zimmer des Hauses ausgebrochen. Wie die Feuerwehr mitteilte, retteten Nachbarn einen Bewohner über eine Leiter aus der ersten Etage des Hauses.

Beratung oder Briefkasten? Lob und Kritik zu AOK-Entscheidung
Beratung oder Briefkasten? Lob und Kritik zu AOK-Entscheidung

Filiale der KrankenkasseBeratung oder Briefkasten? Lob und Kritik zu AOK-Entscheidung

Die AOK bleibt in Zweibrücken – jedenfalls ein bisschen. Zweieinhalb Tage in der Woche soll ab nächstem Jahr ein Mitarbeiter im Beratungszentrum der Stadt in der Poststraße sitzen (wir berichteten).

Awo-Flohmarkt abgesagt

Haus am RosengartenAwo-Flohmarkt abgesagt

Die Awo muss ihren für diesen Samstag, 1. September, auf dem Parkplatz des Seniorenhauses am Rosengarten geplanten Flohmarkt absagen. Grund ist laut Vorsitzendem Walter Rimbrecht eine zu geringe Beteiligung.

Traktor kollidiert mit Auto

Ein Verletzter, 15 000 Euro SchadenTraktor kollidiert mit Auto

Ein 71-Jähriger wollte am Mittwochmittag mit seinem Traktor in der Truppacher Straße in Contwig nach links in den Griesweg abbiegen. Hierbei übersah er das entgegenkommende Auto eines 32-Jährigen. Dieser wurde bei dem Zusammenstoß leicht verletzt, es entstand 15 000 Euro Sachschaden.

Mit spielstarker Einheit nach oben
Mit spielstarker Einheit nach oben

Von Spiel zu SpielMit spielstarker Einheit nach oben

Für FCH-Spieler Alexander Hahn ist es zu früh, um vom Titel sprechen. Am Samstag kommt Hoffenheim II zum Spitzenreiter.

FSV-Zweite ist gut aus 
den Startlöchern gekommen
FSV-Zweite ist gut aus den Startlöchern gekommen

Fußball-VerbandsligaFSV-Zweite ist gut aus den Startlöchern gekommen

Fußball-Verbandsliga Nordost: Jägersburgs Trainer Tim Harenberg erwartet gegen das noch sieglose Merchweiler ein Spiel auf Augenhöhe.

Regionalliga-Nachwuchs braucht dringend Punkte

JugendfußballRegionalliga-Nachwuchs braucht dringend Punkte

Nach einem mäßigen Saisonstart sind die Nachwuchs-Regionalligateams des FC Homburg gefordert, ihre schlechten Tabellenstände zu verbessern. Die U19 hat nach drei Spieltagen erst vier Zähler auf dem Konto.

VTZ startet neuen Präventionskurs

GesundheitssportVTZ startet neuen Präventionskurs

Die VT Zweibrücken bietet einen neuen Präventionskurs „Sport pro Gesundheit – Budomotion“ an. Es handelt sich um ein ganzheitlich orientiertes Konzept, das sowohl den Haltungs- und Bewegungsapparat positiv beeinflusst und die Koordinationsfähigkeit schult.

Weiter Blick bis in die Vogesen
Weiter Blick bis in die Vogesen

Eröffnung mit GrillfestWeiter Blick bis in die Vogesen

Mit viel ehrenamtlichem Einsatz wurde die Aussichtsplattform für Wanderer am Premiumweg bei Hornbach gebaut.

Nullnummer zwischen 96 und dem BVB

Fußball-Bundesligaspiel endet torlosNullnummer zwischen 96 und dem BVB

Neuer Trainer, altes Problem: Auch unter Lucien Favre hält die Auswärtsschwäche bei Borussia Dortmund an. Der Bundesliga-Tabellenführer kam am Freitagabend bei Hannover 96 über ein 0:0 nicht hinaus und wartet seit Februar auf einen Sieg auf fremdem Platz.

Landesliga West: TSC Zweibrücken will zurück in die Erfolgsspur

Vor Gegner gewarntLandesliga West: TSC Zweibrücken will zurück in die Erfolgsspur

Landesliga West „Wir sind jetzt vor dem Gegner gewarnt“, meint der Sprecher des TSC Zweibrücken, Stephan Heidenreich, nach dem 7:1-Erfolg der SG Hoppstädten gegen die SF Bundenthal. „Gegen Bundenthal gewinnt man nicht einfach mal so.“ Am Sonntag, 15 Uhr, ist Hoppstädten zu Gast am Wattweiler Berg.

PTTV-Nachwuchs bei Top-12-Turnier

TischtennisPTTV-Nachwuchs bei Top-12-Turnier

Die Tischtennis-Jugendlichen und B-Schüler spielen am Sonntag, 9.30 Uhr, in Altrip die Sieger des Top-12-Turniers des Pfälzischen Tischtennisverbandes (PTTV) aus. Dabei handelt es sich um das finale Turnier auf Verbandsebene.

Für kleine Entdecker
Für kleine Entdecker

Kitas in ZweibrückenFür kleine Entdecker

In den Zweibrücker Kindertageseinrichtungen werden die Weichen für den Nachwuchs mitgestellt. Und das überall mit anderen Schwerpunkten und Besonderheiten. In einer Serie stellt der Merkur die rund 20 Einrichtungen in der Rosenstadt vor. Heute: die Bewegungs-Kita „Hand in Hand“ in Mörsbach

Wiese fällt auf unbestimme Zeit aus
Wiese fällt auf unbestimme Zeit aus

3. Handball-LigaWiese fällt auf unbestimme Zeit aus

Handball-Drittligist VT Zweibrücken hat gleich zu Saisonbeginn mit Verletzungsproblemen zu kämpfen.

SV 64 freut sich auf den Neustart
SV 64 freut sich auf den Neustart

Handball-OberligaSV 64 freut sich auf den Neustart

Handball-Oberliga: Herren empfangen am Samstag die VTV Mundenheim. Frauenteam muss zum Auftakt nach Marpingen.

Lokalderby an der Dicken Eiche

Ohne DruckLokalderby an der Dicken Eiche

Fußball-Verbandsliga Südwest: Die SG Rieschweiler empfängt am Sonntag, 16 Uhr, die zweite Mannschaft des FK Pirmasens.