Wirtschaft könnte sich schnell erholen

Berlin. Die deutsche Wirtschaft hat nach dem Sturz in die Rezession aus Expertensicht gute Erholungschancen. Möglicherweise sei die Konjunkturkrise nur eine "Durststrecke", die 2010 überwunden sein könnte, sagte gestern der Direktor des arbeitgebernahen Instituts der Deutschen Wirtschaft, Michael Hüther, im ZDF

Berlin. Die deutsche Wirtschaft hat nach dem Sturz in die Rezession aus Expertensicht gute Erholungschancen. Möglicherweise sei die Konjunkturkrise nur eine "Durststrecke", die 2010 überwunden sein könnte, sagte gestern der Direktor des arbeitgebernahen Instituts der Deutschen Wirtschaft, Michael Hüther, im ZDF. Deutschland verfüge über eine positive Arbeitsmarktlage und gute Gewinne vieler Firmen. Der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) rechnet Ende 2009 wieder mit einem Anziehen der Konjunktur. Das Kreditgeschäft sei weiter lebhaft. Der Mittelstand werde "voraussichtlich weniger stark von der Krise betroffen sein", sagte BVR-Präsident Uwe Fröhlich den "VDI Nachrichten". Viele Mittelständler hätten eine stärkere Eigenkapitalbasis und stünden solider da als beim Abschwung 2001. Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) will den Wettlauf um die schlechteste Konjunkturprognose nicht mitmachen. "Wir verzichten darauf, eine eigene Zahl in die Welt zu setzen. Katastrophenszenarien von minus vier Prozent sind nicht nur unwahrscheinlich, ich halte sie auch für fahrlässig", so BDI-Präsident Hans-Peter Keitel. Realistisch seien zwei Prozent. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort