Wirbel um Tipps von Beamten an die Debeka

Saarbrücken · Heute Streik im Saar-Einzelhandel Die Gewerkschaft Verdi hat für heute zu Streiks im Einzelhandel aufgerufen. Alle saarländischen Kaufland- und Real-Filialen sowie Ikea in Saarlouis sollen bestreikt werden.

Damit will Verdi Druck in den seit Monaten festgefahrenen Tarifverhandlungen bringen. Die Gewerkschaft fordert für die rund 40 000 Beschäftigten 6,5 Prozent mehr Geld. Auch soll der Manteltarifvertrag unverändert wieder in Kraft treten .

Wirbel um Tipps von Beamten an die Debeka

Die Vorwürfe des illegalen Datenhandels gegen Mitarbeiter der Debeka-Versicherung könnten sich ausweiten. Nach einem Bericht des "Handelsblatts" soll es ein Netz von über 10 000 Beamten geben, die für die Vermittlung von Versicherungen bezahlt wurden. Über Jahre hinweg sollen demnach weit über 100 Millionen Euro geflossen sein. Die Debeka teilte gestern mit, es gebe zwar sogenannte Tippgeber. Dies sei aber kein "geheimes System von Zuträgern", sondern stehe im Einklang mit dem Bundesbeamtengesetz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort