"Winterreise": Jelinek schreibt Drama über Hypo-Affäre

Wien. Die Affäre um die krisengeschüttelte Bank Hypo Group Alpe Adria (HGAA) wird zum tatsächlichen Drama: Die österreichische Literaturnobelpreisträgerin Elfriede Jelinek will die Geschichte um die Ex-BayernLB-Tochter und ehemalige Kärntner Landesbank in einem Theatertext verarbeiten. Dies berichtet das österreichische Magazin "News"

Wien. Die Affäre um die krisengeschüttelte Bank Hypo Group Alpe Adria (HGAA) wird zum tatsächlichen Drama: Die österreichische Literaturnobelpreisträgerin Elfriede Jelinek will die Geschichte um die Ex-BayernLB-Tochter und ehemalige Kärntner Landesbank in einem Theatertext verarbeiten. Dies berichtet das österreichische Magazin "News". Das Stück "Winterreise" soll in den Münchner Kammerspielen in der kommenden Saison uraufgeführt werden.Die Affäre um die Bank solle lediglich in einem Kapitel vorkommen, es gehe in dem Stück aber auch um ihren Vater, sagte die 63-Jährige dem Magazin. In ihrer Heimat Österreich will sie das Stück nicht auf der Bühne sehen. Dies liege nicht an den Theatern, sondern an ihr selbst. Jelinek: "Ich will hier nicht mehr. Ich kann den Hass nicht mehr aushalten, der mir entgegenschlägt, wenn nur irgendwo mein Name erscheint." dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort