Willkommen in der Wander-Hochburg des Saarlandes

Mit ihren zahlreichen Traumschleifen und Traumschleifchen bildet die Gemeinde Losheim am See die Wanderhochburg im Saarland. In kaum einer anderen Wanderregion gibt es ein so dichtes Netz an Spitzenwegen.

 Viele Wanderwege bieten herrliche Weitblicke in die Landschaft. Unser Foto zeigt den Blick von der „Schönen Aussicht“ zwischen Scheiden und Waldhölzbach nach Süden.

Viele Wanderwege bieten herrliche Weitblicke in die Landschaft. Unser Foto zeigt den Blick von der „Schönen Aussicht“ zwischen Scheiden und Waldhölzbach nach Süden.

Foto: Oliver Morguet

Natur erleben und Landschaften genießen auf Deutschlands besten Wanderwegen, in Losheim ist das schon lange kein Geheimtipp mehr. Zu den Höhepunkten gehören der Felsenweg, Deutschlands Wanderweg des Jahres 2005 und 2015, und der Schluchtenpfad, 2006 zu Deutschlands schönstem Wanderweg gekürt. Auch der Oppig-Grät-Weg, der Lücknerweg, der Bergener, die Stausee-Tafeltour, der Steinhauerweg, der Waldsaumweg und der Zwei-Täler-Weg liegen weit über dem Durchschnitt der bisher in Deutschland zertifizierten Wege.

Im Wander-Info-Zentrum am Stausee erhalten Sie kompetente Beratung. Dort gibt es für Einsteiger die Garten-Wellness-Runde, einen erlebnisreichen, sechs Kilometer langen Premium-Spazierweg. Wandern wird in Losheim am See zum besonderen Naturerlebnis. Die Gäste können die Landschaft genießen und gleichzeitig an jedem Weg Gastronomie- und Übernachtungsbetriebe vorfinden, die auf Wanderer eingestellt sind.

Weite Aussichten, Felsen, Bachläufe, Wasserfälle, Schluchten, Natur- und Kulturdenkmäler, Wald und Wiesen werden mit diesen Wegen so gut wie möglich miteinander verbunden. Gemäß der Qualitätskriterien werden die Wege so weit wie möglich über Pfade, weichen Waldboden oder grasigen Untergrund geführt.

Hier einige ausgesuchte Wege in der Kurzbeschreibung:

Schluchtenpfad: Sportlichen Wanderern bietet die Tour über verschlungene Pfade durch mehrere Grätschluchten mit einigen anstrengenden Auf- und Abstiegen ein echtes Naturabenteuer. Hohlwege führen durch märchenhaft anmutende Lianenwälder, über schmale Wege und unebene Gras- und Erdpfade.

Oppig-Grät-Weg: Auf dieser wildromantischen Tour kann man vielfältige Landschaftseindrücke erleben. Ausgedehnte Streuobstwiesen, herrliche Panorama-Aussichten, die Donatus-Kapelle, grenzenlose Stille und ein unvergessliches Naturerlebnis auf den schmalen Trampelpfaden der Oppig-Grät-Schlucht erwarten die Wanderer auf dieser Tour.

Lücknerweg: Ein mystischer Weg voller geheimnisvoller Plätze durch die ausgedehnten Waldgebiete des Kleinen und Großen Lückners, gepaart mit der wechselvollen Geschichte des Saarlandes. Unterwegs erlebt der Wanderer abwechslungsreiche Waldbilder in der hügeligen Landschaft des Schwarzwälder Hochwalds.

Der Bergener: Durch unterschiedliche Waldformationen und Streuobstwiesen voller idyllischer Momente präsentiert sich diese Tour als besonders abwechslungsreich. Nach ausgedehnter Waldwanderung stehen im zweiten Teil der Tour offene Wiesen- und Feldlandschaften mit wunderbaren Ausblicken und Ruhezonen auf dem Programm.

Stausee-Tafeltour: Die Seen-
landschaft und Panorama-Aussichten machen den Weg zu einem kurzweiligen Erlebnis. Der Losheimer See, verwunschene Bachtäler, idyllische Waldsäume sowie schmale Wiesen und Waldwege lassen die Stausee-Tafeltour zu einem perfekten Wandererlebnis werden.

Steinhauerweg: Am Wegesrand finden sich historische Wegkreuze aus einer Zeit, als die Bevölkerung von Britten fast ausnahmslos von „Steinen“ lebte. Zwei aufgelassene Steinbrüche zeugen ebenfalls von der Arbeit des Steinhauers. Im romantischen Saarhölzbachtal ist nur das Plätschern des Bachlaufs zu hören.  Historische Grenzsteine erinnern an die ehemalige Grenze zwischen dem Saargebiet und Deutschland.

Waldsaumweg: Wer Ruhe sucht, wird auf dem Weg von Hausbach über Britten und wieder zurück fündig. Das leichte Rauschen des Windes in den Baumwipfeln und das leise Plätschern der idyllischen Bäche klingen wie Musik in den Ohren. Schöne Aussichtspunkte und bizarre Felsformationen ergänzen einen Wanderweg der Stille und Abgeschiedenheit.

Zwei-Täler-Weg: Auf dem Weg über schmale Pfade durch den Schwarzwälder Hochwald finden sich interessante Felsformationen wie der „Hohe Fels“, der „Iltisfels“, der „Teufelsfels“ und der „Eulenfels“. Unterwegs passiert man außerdem eine Mariengrotte und ein Rotwildgehege.

Garten-Wellness-Runde: Der leichte, familienfreundliche Weg am Stausee Losheim bietet auf schönen Pfaden zahlreiche Rastmöglichkeiten sowie die Kneippanlage mit Barfußpfad. An Start und Ziel kann die Runde durch einen Besuch des fünf Hektar großen SeeGartens abgerundet werden.

 Die Mariengrotte mit Brunnenanlage in Scheiden ist eine Station des Felsenwegs.

Die Mariengrotte mit Brunnenanlage in Scheiden ist eine Station des Felsenwegs.

Foto: Oliver Morguet
 Die Wanderwege in der Gemeinde Losheim bieten umfangreiche Informationen auf großen Übersichtstafeln und gepflegte Rastplätze wie hier in Britten.

Die Wanderwege in der Gemeinde Losheim bieten umfangreiche Informationen auf großen Übersichtstafeln und gepflegte Rastplätze wie hier in Britten.

Foto: Oliver Morguet

Die Gemeinde Losheim bietet das ganze Jahr über geführte Wanderungen an. Treffpunkt ist jeweils die Tourist-Info am See. Hier kann man sich unter Telefon (0 68 72) 9 01 81 00 auch anmelden oder näher informieren. om

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort