Will VW Fiat-Chrysler übernehmen?

Wolfsburg · Ein Auge auf die Marke Alfa Romeo hat er schon geworfen. Nun soll VW-Patriarch Ferdinand Piëch angeblich einen Kauf von Fiat-Chrysler sondieren – auch, um die Schwäche der VW-Pkw in den USA auszubügeln.

Der Volkswagen-Konzern prüft nach Informationen des "Manager Magazins" eine Übernahme oder Teilkäufe des Konkurrenten Fiat-Chrysler. VW-Großaktionär und -Aufsichtsratsboss Ferdinand Piëch und die zwei Fiat-Haupteignerfamilien Elkann und Agnelli führten "dazu bereits diverse Gespräche", berichtete das Magazin gestern. Demnach geht es in den Sondierungen vor allem um Chrysler .

Doch auf die Gerüchte folgte gleich das Dementi. Der größte Fiat-Aktionär, die Agnelli-Familie, wies gestern zurück, dass VW den italienischen Autobauer übernehmen wolle. Es hätten keine Gespräche über eine Fusion stattgefunden, sagte ein Sprecher der Exor-Holding, in der die Familie ihre gut 30 Prozent Anteile an Fiat gebündelt hat. Auch Fiat selbst dementierte. Ein VW-Konzernsprecher wollte keinen Kommentar dazu abgeben. Zu Marktspekulationen nehme man grundsätzlich keine Stellung. Unabhängig von dieser generellen Linie ergänzte er aber: "Derzeit stehen keine Übernahmeprojekte auf der Agenda. Wir konzentrieren uns jetzt darauf, die Effizienzen im Konzern zu heben."

An der Börse sorgten die Gerüchte für ein kräftiges Auf und Ab: Volkswagen-Aktien verloren nach den ersten Berichten bis zu drei Prozent, während Fiat-Papiere in der Spitze um fast fünf Prozent auf knapp acht Euro zulegten. Nach den Dementis ging es für beide Titel wieder zurück in die jeweils andere Richtung.

Es sind nicht die ersten Spekulationen rund um Volkswagen und Italiens größten Autobauer. Piëchs Leidenschaft für die italienische Traditionsmarke Alfa Romeo ist bekannt, Fiat-Chef Sergio Marchionne hatte einen Verkauf der darbenden Konzerntochter aber ausgeschlossen. Stattdessen will er fünf Milliarden Euro in die Wiederbelebung der Marke stecken, die mit neuen Modellen den Oberklasse-Platzhirschen BMW und Daimler sowie der VW-Tochter Audi Konkurrenz machen soll.

Im aktuellen Fall bezog sich das "Manager Magazin" aber vor allem auf Fiats US-Tochter Chrysler . Die Nummer drei der großen amerikanischen Hersteller war im Januar komplett unter das Konzerndach der Italiener geschlüpft. Die Idee: Mit dem möglichen Zukauf von Chrysler könnte Volkswagen die Schwäche der eigenen Kernmarke in den USA ausgleichen.

Chryslers engmaschiges Händlernetz sowie die erfolgreichen Geländewagen und Pick-ups würden die Aufstellung der Wolfsburger in den USA zudem passgenau ergänzen. Die Niedersachsen verlieren mit ihrer Hauptmarke VW-Pkw dort seit 15 Monaten an Boden.

Laut dem Magazin spricht jedoch auch einiges gegen eine Einigung. So hatte VW erst kürzlich die milliardenschwere Komplettübernahme der Lkw-Tochter Scania gestemmt. Diese Integration kostet auch Ressourcen im Management. Zudem hatte es jüngst Spekulationen gegeben, wonach sich VW mit einem Nutzfahrzeug-Zukauf in den USA stärken wolle.

Der Ex-VW-Manager und heutige Daimler-Vorstand Wolfgang Bernhard hatte diese Gerüchte Anfang Juli angeheizt. Alles gleichzeitig sei aber kaum finanzierbar, schreibt das Magazin unter Berufung auf VW-Top-Manager.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort