Wiener Premiere für SST-Koproduktion

Saarbrücken · Wiener Premiere für SST-Koproduktion Die Oper „Bluthaus“, eine Koproduktion des Saarländischen Staatstheaters (SST) mit den Wiener Festwochen, hat Premiere in Wien gefeiert. Das teilt das SST mit.

Das Werk von Georg Friedrich Haas und Händl Klaus wird in einem Jahr im Staatstheater zu sehen sein. "Bluthaus" erzählt die Geschichte eines grausigen Familiengeheimnisses. Das Saarländische Staatstheater bringt die Uraufführung der neukomponierten Fassung der Oper gemeinsam mit den Wiener Festwochen heraus. Die Wiener Zeitung "Kurier" lobte die Inszenierung von Peter Mussbach: "Hart, aber gut gemacht."

Berlin verschiebt "Superbibliothek"

Die geplante Berliner Metropolenbibliothek verzögert sich um Jahre. Nach dem Nein der Berliner Bürger zur Bebauung des früheren Flughafengeländes Tempelhof, unter anderem mit der "Superbibliothek", kündigte Kulturstaatssekretär Tim Renner (SPD) gestern ein Moratorium für das Projekt an. Zunächst müsse das bisherige Verfahren sauber abgewickelt werden, dann werde man alternative Standorte und den Bedarf neu prüfen, sagte Renner im Kulturausschuss des Abgeordnetenhauses. Der auf 270 Millionen Euro veranschlagte und seit 2008 geplante Neubau sollte die bisher drei Standorte der Zentral- und Landesbibliothek ersetzen.

Rolling Stones starten Welttournee

Zwei Monate nach dem Selbstmord von Mick Jaggers Freundin L' Wren Scott haben die Rolling Stones ihre Welttournee begonnen. Die britische Band ist gestern vor 25 000 Fans in Oslo aufgetreten. Die Tournee "14 on Fire" hatte am 20. März im australischen Perth starten sollen, doch nach dem Trauerfall hatte die Band alle Auftritte abgesagt. In Deutschland spielen die Stones in Berlin (10. Juni) und Düsseldorf (19. Juni).

Grafiken vonSalvador Dali zu sehen

"Salvador Dali. grafics" heißt die Ausstellung, die morgen in der Cubus-Kunsthalle in Duisburg eröffnet wird. Die bis zum 24. August laufende Schau zeigt einen Querschnitt durch das druckgrafische Werk des spanischen Künstlers (1904-1989).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort