Wiedersehen in Schanghai

Schanghai/Saarbrücken · Heute sitzen die Musiker der Deutschen Radio Philharmonie bereits wieder im Flugzeug zurück nach Deutschland. Und lassen gewiss auch das Konzert in Schanghai, das letzte ihrer kleinen Asien-Tour, nochmal Revue passieren.

 Dirigent Myung-Whun Chung bei Proben mit seinem alten Orchester in Schanghai. Foto: Anne Dunkel

Dirigent Myung-Whun Chung bei Proben mit seinem alten Orchester in Schanghai. Foto: Anne Dunkel

Foto: Anne Dunkel

Ein einzigartiges Konzert. Nicht nur, weil die DRP stürmisch gefeiert wurde für ihre Interpretation von Beethovens Fünfter. Diese Begeisterung, diesen Applaus kennt das Orchester bereits von seinen vier Konzerten zuvor in Südkorea. Auch das Zusammentreffen mit dem früheren Chefdirigenten Myung-Whun Chung, mittlerweile ein weltweit gefragter Pultstar, machte diesen Konzertabend zu etwas Besonderem. Außergewöhnlich war er aber vor allem, weil die DRP das neue Shanghai Poly Theatre eröffnen durfte, einen faszinierenden Kulturbau mitten in Jiading, einem der so genannten "Übermorgen"-Stadtteile der 14-Millionen-Metropole. Was bei manchem auch Begehrlichkeiten weckte. DRP-Orchestermanager Benedikt Fohr hätte den schicken neuen Konzertsaal für 1400 Gäste jedenfalls am liebsten gleich eingepackt - weil ein solches Konzerthaus in Saarbrücken immer noch fehlt. drp-korea-tournee.blogs.

sr-online.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort