Wieder weniger Passagiere am Flughafen Saarbrücken

Saarbrücken. Der Flughafen Saarbrücken-Ensheim verbucht das dritte Jahr in Folge ein Minus bei den Passagierzahlen. Rund 465 000 Reisende seien im vergangenen Jahr ab Saarbrücken geflogen, wie Flughafen-Chef Friedhelm Schwan gestern auf Anfrage unserer Zeitung mitteilte. Im Jahr davor wurden noch rund 491 000 Passagiere gezählt

Saarbrücken. Der Flughafen Saarbrücken-Ensheim verbucht das dritte Jahr in Folge ein Minus bei den Passagierzahlen. Rund 465 000 Reisende seien im vergangenen Jahr ab Saarbrücken geflogen, wie Flughafen-Chef Friedhelm Schwan gestern auf Anfrage unserer Zeitung mitteilte. Im Jahr davor wurden noch rund 491 000 Passagiere gezählt. Der Rückgang beläuft sich damit auf fast 5,4 Prozent. Detaillierte Zahlen sollen in der kommenden Woche bekanntgegeben werden. Als Gründe nennt Schwan die Einstellung der München-Strecke durch die Luxair und den Einbruch bei den Ferienflügen, nachdem die Fluggesellschaft Hamburg International Insolvenz angemeldet hatte.Trotzdem gibt sich Schwan für 2012 optimistisch. Er nennt als Zielmarke 530 000 Fluggäste und prognostiziert damit einen neuen Passagierrekord. Das beste Jahr war bisher 2008 mit insgesamt 518 000 Reisenden. Der Flughafenchef setzt darauf, bald wieder die München-Verbindung im Flugplan zu haben. "Wir verhandeln mit drei großen Airlines, die Strecke aufzunehmen", sagte er. "Kurzfristig soll es eine Business-Lösung mit kleinen Maschinen geben." Künftig sollen die Strecke aber wieder mit größeren Flugzeugen bedient werden. 2009 seien so über sechs Monate 85 000 Passagiere auf der Strecke gezählt worden. Außerdem wolle Air Berlin die Mallorca-Strecke im Sommer zunächst von sieben auf zehn Flüge pro Woche ausbauen. Später sei an eine weitere Aufstockung gedacht. Frühere entsprechende Prognosen des Flughafenchefs haben sich allerdings häufig nicht erfüllt.

Nach Einschätzung Schwans habe sich die Anbindung an das Air-Berlin-Drehkreuz Nürnberg bewährt. Darüber werden Ferienflüge abgewickelt. Die Auslastung der Maschinen sei vom Start im Herbst bis Dezember von 30 auf 60 Prozent gestiegen. "Air Berlin erwartete etwa 50 Prozent. Da sind wir also ganz gut aufgestellt." Dies bestreitet Hans Werner Keller, Sprecher der Interessengemeinschaft unabhängiger Reisebüros am Flughafen Saarbrücken: "Die Belegung ist nicht befriedigend." Wie überhaupt die Nöte der Reisebüros noch zugenommen hätten. Im Vergleich zum schon miserablen Winter 2010/2011 sei das Geschäft um rund 20 Prozent eingebrochen.

Fortschritte gibt es bei den Bauplanungen. Die Landesentwicklungsgesellschaft (LEG) hat einen Plan erarbeitet, wie auf dem Gelände ein neues Parkhaus, ein Hotel und weiteres Gewerbe untergebracht werden kann. Dabei soll auch die Verkehrsführung verändert und vereinfacht werden. Als dringlichstes Projekt bezeichnet Schwan die Erweiterung des Parkhauses um 1200 Plätze. Voraussetzung sei aber, dass die Nachfrage nach Parkplätze groß genug sei, sagte Noch-Wirtschaftsstaatssekretär und Flughafen-Aufsichtsratschef Peter Hauptmann (FDP). Es müsse also gelingen, die Passagierzahlen zu steigern. mzt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort