Wieder Farb-Anschlag auf Skulptur im Park von Versailles

Paris · Auf die als "Vagina der Königin" bekannt gewordene Skulptur des britischen Künstlers Anish Kapoor im Schlosspark von Versailles ist erneut eine Farbattacke verübt worden. Wie die Leiterin des Schlosses, Catherine Pégard, mitteilte, beschmierten Unbekannte gestern Morgen das große Stahl-Kunstwerk "Dirty Corner".

Mit weißer Farbe schmierten die Unbekannten mehrere Sprüche auf die Skulptur: "Die geopferte Königin, zwei Mal beleidigt" und "Die zweite Vergewaltigung der Nation durch den abnormalen jüdischen Aktivismus". Zudem standen die Buchstaben "SS" neben den französischen Worten "Sacrifice Sanglant" (blutiges Opfer). Sie sei "entsetzt", dass jemand mit solchen Worten "einen internationalen Künstler und darüber hinaus das Schloss von Versailles und die Kunst angreift", sagte Pégard. Die Ausstellung der gigantischen Skulptur im Schlosspark hatte eine Kontroverse ausgelöst: Das hornförmige, 60 Meter lange und zehn Meter hohe Kunstwerk aus rostigem Stahl und schweren Steinen erinnert an ein weibliches Geschlechtsteil. Der Künstler bestreitet zwar, das Werk als "Vagina der Königin" bezeichnet zu haben. Dass das Werk aber "sehr sexuell" sei, sieht auch der Künstler so.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort