Wie sich Schüler erfolgreich als Unternehmer präsentieren

Neunkirchen. Schüler gründen eine Firma, kümmern sich selbst um Buchhaltung, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit. Was dabei herauskommt, haben Junior-Unternehmer in Neunkirchen im Saarpark-Center gezeigt: An 22 Ständen verkauften sie ihre Produkte. Zusätzlich mussten die Schüler ihre Ideen vor einer Jury vorstellen

Neunkirchen. Schüler gründen eine Firma, kümmern sich selbst um Buchhaltung, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit. Was dabei herauskommt, haben Junior-Unternehmer in Neunkirchen im Saarpark-Center gezeigt: An 22 Ständen verkauften sie ihre Produkte. Zusätzlich mussten die Schüler ihre Ideen vor einer Jury vorstellen. Bewertet wurden "Beste Präsentation", "Bester Stand" und "Beste Idee". Die Gewinner erhielten jeweils 200 Euro. Die Schülerfirma des Illtal-Gymnasiums in Illingen "Cook out of the Book" belegte den ersten Platz in der Kategorie "Beste Präsentation". "Unsere Geschäftsidee sind außergewöhnliche Kochbücher", erklärt der 16-jährige Geschäftsführer Peter Wilhelm. Das erste Kochbuch enthalte exotische Rezepte aus verschiedenen Ländern, das zweite Gerichte nach Jahreszeiten sortiert. Passanten konnten einige Rezepte am Stand probieren. "Je einen Euro pro verkauftes Buch spenden wir an ein Projekt, das Menschen in der Dritten Welt unterstützt", so Wilhelm. Das Unternehmen habe er mit seinen Mitschülern in einem Seminarfach gegründet.Weitaus jünger sind die Gründerinnen der Firma "Zick Zack Stich". Die sieben Schülerinnen aus der fünften und siebten Klasse des Peter-Wust-Gymnasiums in Merzig verkauften an ihrem Stand selbstgenähte Taschen, Mäppchen, Schlüsselanhänger und Stofftiere. "Ein paar von uns konnten bereits nähen, den anderen haben wir es beigebracht", erzählt die zwölfjährige Hanna Jager. Die Mädchen erhielten den ersten Preis in der Kategorie "Bester Stand". Die Firma "The Green Art of Cooking" wurde von der Jury als "Beste Geschäftsidee" bewertet. Die Schüler des Albert-Schweitzer-Gymnasiums Dillingen verkaufen ein Biokochbuch in Kooperation mit regionalen Biolandwirten.

Insgesamt waren zehn saarländische Schülerfirmen vertreten. Die restlichen zwölf waren aus Rheinland-Pfalz, Hessen, Lothringen und sogar Brüssel angereist. "Die Schüler sollen auf diese Weise lernen, wie ein Unternehmen funktioniert und eigene Entscheidungen treffen", erklärt Svea Hirschert von "Arbeitsleben, Wirtschaft, Schule (Alwis)". Der Verein hat die Schülerfirmenmesse gemeinsam mit dem Junior-Projekt des Instituts der deutschen Wirtschaft und dem Saarpark-Center organisiert. Auch der saarländische Bildungsminister Ulrich Commerçon (SPD) sah sich die Ideen an. Und gab schließlich zu: "Würde ich selbst teilnehmen, hätte ich einen Buchverlag gegründet." nkl

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