Wie lange lassen wir uns das noch gefallen?

Ihr Schreiben Wie lange lassen wir uns das noch gefallen? Zum Leserbrief „Diäten-Erhöhung ist kein gutes Beispiel“ von Susanne Detemple (Ausgabe vom 10. März) Was ist los mit den Politikern, die wir 2013 gewählt haben? Was passiert mit unseren Steuergeldern? Erst dauert es Monate, bis eine Regierung gebildet ist – bei vollen Bezügen der Anwärter auf Ämter.

Es wird dann wochenlang über eine Rentenerhöhung debattiert, die am Ende nicht mal die Teuerungsrate ausgleicht. Es wird wochenlang über die Ausgestaltung einer Mütterrente gestritten. Dann aber, bei der Diätenerhöhung der Abgeordneten um zehn Prozent, ist in wenigen Tagen eine Entscheidung gefallen. In einer Größenordnung, die alles sprengt. Unser Bundespräsident Joachim Gauck reist durch die Länder und verteilt Geldgeschenke, das bei einem Staatsverschuldungsstand in noch nie da gewesener Höhe. Wenige treffen Entscheidungen für viele, für das ganze Volk, ob es uns passt oder nicht. Wie lange lassen wir uns das noch gefallen?

Chris Krieger, Heusweiler

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort