Tipps für Android-Nutzer Wie die eigenen Bilder nicht bei Google landen

Berlin · Über Google-Server synchronisierte Daten tauchen auf Android-Smartphones eigentlich nach Kategorien sortiert unter „Einstellungen/Konten/Google“ auf. Dort kann die Synchronisierung für jede Kategorie einzeln deaktiviert werden.

Wer sich allerdings wundert, warum seine Fotos und Videos auf Google-Servern landen, obwohl es dafür unter „Konten“ gar keine Kategorie gibt, sollte einen Blick in die Einstellungen der Google-App Fotos werfen, rät das Verbraucherportal Mobilsicher.

Denn dort finde sich die unter „Einstellungen/Konten/Google“ fehlende Möglichkeit, den Abgleich von Fotos und Videos auszuschalten, sodass die Dateien nur lokal auf dem Gerät verblieben. Die Fotos-App frage zwar beim ersten Start, ob synchronisiert werden solle. Mancher Nutzer vergesse nach einiger Zeit aber wieder, dass er dort seine Zustimmung erteilt habe.

www.mobilsicher.de

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort