„Whitesell ist ein Fall für die Staatsanwaltschaft“

Beckingen · Mitarbeiter der insolventen Beckinger Schraubenwerke haben gegen den bisherigen Eigentümer, das US-Unternehmen Whitesell, Strafantrag wegen Insolvenzverschleppung gestellt. Das sagte gestern Guido Lesch, 2. Bevollmächtigter der IG Metall in Völklingen, nach einer Betriebsversammlung.

Auch Oskar Lafontaine , Linken-Fraktionschef im Landtag, sieht in der Geschäftspolitik Whitesells "einen Fall für die Staatsanwaltschaft ". Besonders prangert er an, dass die als Heuschrecke verschriene US-Firma alle Unternehmenswerte der vier deutschen Schraubenwerke nach Luxemburg ausgelagert habe. Ein Vertreter des Insolvenzverwalters habe dazu auf der Betriebsversammlung nicht Stellung genommen, sagte Betriebsratschef Gerfried Lauer. Zwei Tage nach dem Insolvenzantrag sei es dafür noch zu früh. In der nächsten Woche sollen die 340 Mitarbeiter in Beckingen und ihre knapp tausend Kollegen in den anderen Werken Insolvenzgeld erhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort