Whitesell-Insolvenzverfahren soll am 1. Juli eröffnet werden

Beckingen/Düsseldorf · Am 1. April soll nach Informationen unserer Zeitung das Insolvenzverfahren für die Schraubengruppe Whitesell Germany, zu der auch das Werk in Beckingen gehört, eröffnet werden. Das sei am Donnerstag in der ersten Sitzung des Gläubigerausschusses besprochen worden, hieß es.

Das Unternehmen würde damit zumindest vorerst weitergeführt und nicht abgewickelt. Der vorläufige Insolvenzverwalter Biner Bähr aus Düsseldorf wollte sich gestern nicht dazu äußern, kündigte aber eine Erklärung für Anfang der kommenden Woche an. Whitesell Germany hatte Ende Januar Insolvenz angemeldet, gut ein Jahr, nachdem die amerikanische Firmengruppe Whitesell die deutsche Schraubengruppe mit insgesamt vier Standorten aus der Insolvenz übernommen hatte. In den 13 Monaten hatte das US-Unternehmen aus Sicht der Arbeitnehmervertreter die deutschen Fabriken mit ihren 1300 Beschäftigten, davon 340 in Beckingen , nahezu in den Ruin getrieben. Die Gewerkschaft IG Metall und Betriebsrat stufen Whitesell als Heuschrecke ein, die systematisch Geld und Werte aus dem Unternehmen absaug t.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort