„Where Have all the Flowers Gone“: US-Folklegende Pete Seeger ist tot

Washington · Er machte das Gospellied „We shall Overcome“ zur Hymne der Bürgerrechtsbewegung: Pete Seeger, Legende der US-Folkmusik, ist tot. Er starb gestern im Alter von 94 Jahren in einem New Yorker Krankenhaus.

Seeger wurde am 3. Mai 1919 in Patterson (New York) geboren. Über Jahrzehnte war er in der Friedens-, Umwelt- und Bürgerrechtsszene engagiert. In vielen seiner Lieder schlugen sich die Themen der Linken nieder.

Neben Woodie Guthrie gilt Seeger als Pionier der Folkmusik. Er inspirierte ganze Generationen von Folksängern wie Joan Baez, Bob Dylan oder Don McLean. Neben "We shall Overcome" gehört seine Bürgerrechts-Hymne "If I Had a Hammer" zum Erbe der US-Folkmusik. "Sag mir, wo die Blumen sind", die deutsche Version von "Where Have all the Flowers Gone", wurde von etlichen Stars der deutschen Musikszene interpretiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort