Werther

schauspiel · Der junge Werther, noch ohne festen Lebensplan, flieht vor dem Stadtleben in ein idyllisches Dorf. Dort lernt er Lotte kennen und ist von ihr beeindruckt. Als er erfährt, dass Lotte mit einem anderen Mann - Albert - verlobt ist, wird ihm die Ausweglosigkeit seiner Liebe bewusst. Er verlässt das Dorf, ohne sich wirklich trennen zu können

Der junge Werther, noch ohne festen Lebensplan, flieht vor dem Stadtleben in ein idyllisches Dorf. Dort lernt er Lotte kennen und ist von ihr beeindruckt. Als er erfährt, dass Lotte mit einem anderen Mann - Albert - verlobt ist, wird ihm die Ausweglosigkeit seiner Liebe bewusst. Er verlässt das Dorf, ohne sich wirklich trennen zu können. Lotte, inzwischen verheiratet, will Werther nicht mehr treffen. Werther aber kann diese Bitte nicht erfüllen. Hin- und hergerissen zwischen Leidenschaft und Ehrgefühl, sieht er am Ende keinen anderen Ausweg: Er erschießt sich. Mit seinem emotional ergreifenden Werk sprach der 25-jährige Goethe einer ganzen Generation aus tiefstem Herzen und etablierte sich auf Anhieb als ein Sprachrohr der „Stürmer und Dränger“. HSPremiere: 17. Januar 2009, AFWLeitung: M. Pfaff, C. Rohner, A. C. Schuett

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort