Werkzeugbauer Brabant & Lehnert zieht neue Fabrik hoch

Wadern · Die vor fast drei Jahren aus der Insolvenz heraus übernommene und neu gegründete Firma Brabant & Lehnert (vormals Fritz Friess GmbH) aus Wadern baut im Gewerbepark der Stadt für 5,2 Millionen Euro eine neue Fabrik. Gestern war Spatenstich, die Fertigung soll im Juni 2014 aufgenommen werden.

Die bisherige Produktionsstätte wird dann aufgegeben.

Brabant & Lehnert konstruieren und bauen komplexe Werkzeuge vor allem für die Automobil- und die Autozulieferindustrie. Mit den Werkzeugen können beispielsweise Bleche gestanzt, gebogen oder geschnitten werden. Außerdem ist das Unternehmen im Vorrichtungsbau für Schweiß-, Montage- sowie Mess- und Prüfvorrichtungen tätig. Aus der Insolvenz heraus wurden 67 Mitarbeiter übernommen. Heute beschäftigt das Unternehmen bereits 98 Frauen und Männer. In der neuen Fabrik sollen nach Angaben von Mitgesellschafter und Geschäftsführer Bernhard Lehnert rund 120 Mitarbeiter beschäftigt werden. "Die Auftragslage gibt das her", sagte Vincent Brabant, der ebenfalls geschäftsführender Gesellschafter ist.

Um das Wachstum zu finanzieren, "konnten wir auf die Förderinstrumente des Landes zurückgreifen", erläuterte Frank Jakobs, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Merzig-Wadern, die als Hausbank fungiert - vor allem bei Bürgschaften und Kapitalbeteiligungen. Außerdem gibt es einen zehnprozentigen Investitionszuschuss des Landes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort