Kolumne Unsere Woche Wenn Worten keine Taten folgen

Die vergangenen beiden Wochen habe ich zu großen Teilen damit verbracht, immer wieder mit einem Handy-Reparatur-Dienst zu verhandeln. Als ich mein loses Display zeigte, hieß es, dass das wohl reparabel sei.

Kolumne Unsere Woche: Wenn Worten keine Taten folgen
Foto: SZ/Baltes, Bernhard

Dann waren plötzlich einige Tasten kaputt, da wurde versucht, ein Ersatzteil zu organisieren. Es gab keins. Urplötzlich waren dann Flecken im Display – „kein Problem, kriegen wir auf jeden Fall wieder raus“. Hat natürlich nicht funktioniert. Es ärgert mich nicht wirklich, dass ich jetzt ein neues Handy brauche – es ärgert mich, dass mir immer wieder Hoffnung gemacht wurde, dass jetzt doch alles gut wird.

Ähnlich muss es den Menschen gehen, die seit Jahren auf die Nord­umfahrung Merzig warten. Oder den Menschen, die – mittlerweile auch schon seit zwei Jahren – für eine Nordsaarlandklinik kämpfen. Immer wieder wird ihnen Hoffnung gemacht, in den vergangenen Tagen mal wieder besonders nachdrücklich. Ob hinter den Worten der Politiker wohl mehr steckt als hinter denen meines Handy-Reparatur-Dienstes?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort