Wenn eine Insolvenz nicht das Ende bedeutet

Bous · Der Anlagenbauer Tasco ist wieder zurück. Zurzeit ist die Montage des Stahlbaus am weltweit größten Standort des Paketversenders DHL der größte Auftrag.

 Fast futuristisch ist der Hubschrauber-Landeplatz der Universitätsklinik Aachen, der von Tasco gebaut wurde. Foto: tasco

Fast futuristisch ist der Hubschrauber-Landeplatz der Universitätsklinik Aachen, der von Tasco gebaut wurde. Foto: tasco

Foto: tasco

Firmen, die einmal insolvent waren, haben heute eine reelle Chance auf ein zweites Leben. Ein gelungenes Beispiel dafür ist der Bouser Anlagenbauer Tasco. Dieter Haupenthal, der zuvor bei Tasco zehn Jahre lang als Montageleiter und Sicherheitsfachkraft gearbeitet hatte, übernahm das Unternehmen im Januar 2013 aus der Insolvenz. Der 58-Jährige ist heute alleiniger Geschäftsführer und Gesellschafter. Haupenthal setzt auch auf seine 25 Mann starke Montage-Truppe. Inklusive der Verwaltung beschäftigt Tasco 30 Mitarbeiter und setzt rund 2,5 Millionen Euro um. Außerdem blieben der Firma die meisten Kunden treu. Inzwischen traut sich Haupenthal auch wieder die dicken Brocken zu. Größter Auftrag ist derzeit die Montage des gesamten Stahlbaus am weltweit größten Standort des Paketversenders DHL . Dieser wird derzeit als DHL Air Hub am Flughafen Leipzig/Halle hochgezogen. 4200 Tonnen Stahl werden dort auf einer Fläche von 40 000 Quadratmetern verbaut. Das entspricht knapp fünf Fußballfeldern. An der Universitätsklinik Aachen und am Westpfalz-Klinikum war Tasco für die Stahlkonstruktion der futuristisch anmutenden Hubschrauber-Landeplätze zuständig. Die Firma hat auch einen Fuß in der Automobil-Industrie. So baut das Unternehmen Hängebahnen, mit denen Autokarosserien von einem Montagepunkt zum nächsten transportiert werden. Kunde ist hier unter anderem der Sportwagen-Hersteller Porsche .

In der saarländischen Stahlindustrie ist Tasco für Instandhaltung und Reparatur von Großanlagen in den Stahlwerken und Walzstraßen zuständig. Die Aufträge für Neubauten erhält Tasco von großen Stahlbau- und Brückenfirmen wie Donges Steel Tech (Darmstadt), Stahl + Verbundbau (Dreieich) oder C +P Industriebau (Breidenbach), die auch die Einzelteile der Konstruktionen zusammenstellen. Tasco selbst ist dafür verantwortlich, die Montage vor Ort zu planen und auszuführen.

Mit der jetzt gefundenen Firmengröße "können wir gut leben", sagt Haupenthal. Auch wenn er jetzt pro Jahr einige tausend Kilometer mehr hinter sich bringen muss als zu seiner Zeit als leitender Angestellter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort