Wenn der Herbststurm die Ziegel vom Dach weht

Bad Münstereifel. Jedes Jahr im Herbst richten Stürme in Deutschland Millionenschäden an. Für Hausbesitzer kann das nicht nur Schäden am eigenen Besitz nach sich ziehen. Es drohen auch Gefahren für Passanten, Nachbarn und Autobesitzer, vor allem durch umstürzende Bäume, vom Sims wehende Blumentöpfe und herabfallende Dachziegel

Bad Münstereifel. Jedes Jahr im Herbst richten Stürme in Deutschland Millionenschäden an. Für Hausbesitzer kann das nicht nur Schäden am eigenen Besitz nach sich ziehen. Es drohen auch Gefahren für Passanten, Nachbarn und Autobesitzer, vor allem durch umstürzende Bäume, vom Sims wehende Blumentöpfe und herabfallende Dachziegel. Die Stiftung Warentest warnt: "Dem Geschädigten steht Schadenersatz zu, wenn den Wohnungseigentümer eine Schuld trifft." Das sei meist der Fall, wenn schon bei leichtem Sturm Dachziegel auf ein geparktes Auto fallen. Das Landgericht Koblenz verurteilte einen Hausbesitzer mit der Begründung, zumindest in einem "normalen" Sturm müsse ein ordentlich gewartetes Dach standhalten (Az.: 13 S 16/06). Für Sturmschäden am eigenen Haus haftet die Gebäudeversicherung, allerdings muss es dazu kräftig gestürmt haben. "Mindestens Windstärke 8 ist Voraussetzung", so die Stiftung Warentest. Als Nachweis, dass es wirklich so heftig war, reiche es, wenn eine Wetterstation solche Sturmstärken in der Gegend gemessen hat, entschied das Oberlandesgericht Karlsruhe (Az.: 12 U 251/04). Trifft den Hauseigentümer die Schuld, sein Dach nicht ordentlich gepflegt zu haben, und fällt der Ziegel auf Nachbars Kopf, bietet nur noch die Privathaftpflicht-Police Rettung. "Jeder Hausbesitzer sollte unbedingt eine haben", raten die Warentester. Für vermietete Immobilien kommt bei einem Schaden die Grundbesitzerhaftpflicht auf. Gefahren gehen bei Herbststürmen vor allem von Bäumen an ungünstigen Standorten aus. "Solange die Bäume im Garten gegen die normalen Einwirkungen der Naturkräfte widerstandsfähig sind, haftet er nicht", schreiben Andrea und Robert Schweizer in ihrem Ratgeberbuch "Recht in Garten und Nachbarschaft". War der Baum aber vorher erkennbar krank oder schlecht gepflanzt, haftet der Eigentümer bei gewöhnlichen Herbststürmen. Der Gartenbesitzer muss seine Bäume regelmäßig kontrollieren: auf Krankheiten, Überalterung und Standfestigkeit. Das gebietet die Verkehrssicherungspflicht. "Ist ein Baum offensichtlich nicht mehr stabil, können auch die Nachbarn die Fällung verlangen", so die beiden Juristen. So sah es auch der Bundesgerichtshof (Az.: BGH V ZR 319/02). Verletzt der Eigentümer schuldhaft eine Pflicht, macht er sich schadenersatzpflichtig. Der BGH urteilte außerdem: Im Regelfall genüge es, die Bäume zweimal im Jahr zu prüfen - im belaubten und im unbelaubten Zustand (Az.: BGH III ZR 225/03). Bei verdächtigen Umständen wie dürren Ästen, Beschädigungen oder Schiefstellung muss der Baum eingehender untersucht werden. Ein gesunder Baum werde bei Windstärke 7 bis 8 nicht entwurzelt, befand das Oberlandesgericht Düsseldorf (Az.: 4 U 73/01). Der Baum müsse also in dem Fall schadhaft gewesen sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort