Wenn das keine Meldung wert ist

GesellschaftWenn das keine Meldung wert istZur Meldung über Verona Pooth in der Rubrik "Leute heute" (SZ vom 2./3. Oktober) Herzlichen Dank für die so allumfassende Berichterstattung. Endlich erfahren wir, dass unsere talentfreie Verona Pooth eine Autobiografie begonnen hat, die sie irgendwann sogar beenden möchte

Gesellschaft

Wenn das keine Meldung wert ist

Zur Meldung über Verona Pooth

in der Rubrik "Leute heute"

(SZ vom 2./3. Oktober)

Herzlichen Dank für die so allumfassende Berichterstattung. Endlich erfahren wir, dass unsere talentfreie Verona Pooth eine Autobiografie begonnen hat, die sie irgendwann sogar beenden möchte. Toll! Genau solche Nachrichten will man in der Saarbrücker Zeitung lesen: Hat Frau Merkel heute schon gefrühstückt oder hat Frau Katzenberger nun schon zu denken angefangen und beabsichtigt, das irgendwann weiterzuführen? Bin gespannt! Übrigens: Ich habe am Morgen einen Leserbrief begonnen und ihn - unglaublich, aber wahr - sogar vollendet. Boah! Wenn das nicht eine Meldung unter "Leute heute" wert ist… Oder muss man dazu notgedrungen talentfrei sein?

Detlev Schönauer, Riegelsberg

Behinderte

Das Wohl des Kindes ist das Wichtigste

Zur aktuellen Diskussion um

das Thema "Inklusion" (verschiedene SZ-Artikel)

Ist es wirklich im Interesse eines schwerstbehinderten Kindes, in einer Regelschule unterrichtet zu werden, ganz gleich, welche Schwierigkeiten das mit sich bringt? Sind wir am Ende wirklich weitergekommen, wenn wir ein lernbehindertes Kind permanent einer Situation aussetzen, in der man es im Vergleich zum Klassenverbund einer schwierigen Konkurrenz- und Drucksituation aussetzt? Ich plädiere entschieden dafür, die Inklusion mit einer gehörigen Portion Augenmaß anzugehen und bei der Umsetzung der UN-Behindertenkonvention den gesunden Menschenverstand nicht ganz abzuschalten. Das Wichtigste muss dabei das Wohl des Kindes sein!

Marc Speicher, Saarlouis-Roden

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort