Weniger Überschuss bei Lebensversicherungen

Frankfurt · Zehn-Euro-Schein ab Mitte 2014 neu Nach dem Fünf-Euro-Schein folgt im kommenden Jahr ein neuer Zehn-Euro-Schein. Die überarbeitete Banknote soll am 13.

Januar der Öffentlichkeit vorgestellt werden, teilte die Europäische Zentralbank gestern mit. Im Laufe des Jahres 2014 soll sie dann in Umlauf kommen.

Weniger Überschuss bei Lebensversicherungen

Anleger mit Lebensversicherungen müssen sich nach Ansicht der Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) auch 2014 auf sinkende Überschüsse einstellen. "Wir gehen davon aus, dass die Gewinnbeteiligung weiter reduziert wird", sagt S&P-Analyst Christian Badorff. In der Schaden- und Unfallversicherung müssten sich die Verbraucher zudem auf steigende Prämien einstellen. S&P erwartet eine Anhebung von zwei bis drei Prozent.

Amazon streicht Bestpreis-Klausel

Auf Druck des Bundeskartellamts hat der Internethändler Amazon die umstrittene "Bestpreis"-Klausel gestrichen. Im Gegenzug hat das Kartellamt sein Verfahren gegen das Unternehmen eingestellt. Amazon hatte von Händlern, die den Amazon-Marketplace nutzten, bis vor Kurzem verlangt, bei Amazon jeweils den günstigsten Preis anzubieten. Dies sah das Kartellamt als Einschränkung des Wettbewerbs an.

Autohaus Ruffing meldet Insolvenz an

Das Autohaus Ruffing mit Standorten in Saarbrücken und Ensdorf hat Insolvenzantrag gestellt. Das bestätigte der vorläufige Insolvenzverwalter Matthias Bayer. Betroffen seien 32 Mitarbeiter. Sie erhalten bis Ende Januar Insolvenz-Ausfallgeld. Für die Kunden ändere sich zunächst nichts. Sowohl Autohandel als auch Werkstattbetrieb würden weiter betrieben. Bayer will "die Firma weiterführen und eine nachhaltige Lösung finden". Ruffing ist auf die Automarken Nissan und Peugeot spezialisiert.

Zahl der Fernbuslinien steigt weiter an

Auf fast 200 ist die Zahl der Fernbuslinien in Deutschland seit dem Wegfall der gesetzlichen Schranken zu Jahresbeginn gestiegen. Das sagte der Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Michael Odenwald, gestern bei einem Kongress in Berlin. Die Branche rechne noch mit einem kräftigen Wachstum bis Mitte 2014, sagte Odenwald. Danach dürften nur noch einige wenige Linien hinzukommen. Die Busunternehmer erwarteten künftig im Fernverkehr einen Jahresumsatz von 300 Millionen Euro bis 600 Millionen Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort